Interview - Christoph Umbricht - Reize Optik AG

Sine Herzig

Günthert Optik in Zofingen bietet seit zwei Jahren die hochwertigen Nikon-Brillengläser an. Produziert werden sie in Trimbach von der Schweizer Firma Reize Optik. Günthert Optik hat sich schon immer zum Standort Schweiz bekannt. Im Interview erzählt Christoph Umbricht, CEO des Trimbacher Glaslieferanten, mehr über seine Firma, die neuen Gläser und die Zusammenarbeit mit Günthert Optik.

Christoph Umbricht
Chief Executive Officer von Reize Optik AG

Können Sie uns einen kurzen Überblick über die Geschichte von Reize Optik geben? Wie hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung entwickelt?

Reize Optik AG wurde 1953 in Trimbach bei Olten gegründet. 1978 startete Max Reize, der Gründer, erstmals mit der Produktion von Gleitsichtgläsern, damals eine Sensation auf dem Optikmarkt. Es wurden erstmals nicht nur Mineral-, sondern auch Kunststoffmaterialien verwendet. Die Schweizer Fachoptiker standen Schlange, um an diese Innovationen, made in Trimbach, zu gelangen! Nach dem unerwarteten Tod des Gründervaters übernahm sein Sohn, Elmar Reize, 1986 das Unternehmen. 2004 folgte in der 3. Generation Alexis Reize, der bis heute als VR-Präsident die Strategie des Unternehmens mit mir bestimmt. Seit 2016 leite ich als CEO die Reize Optik AG und seitdem wächst das Schweizer Familienunternehmen jährlich. Reize Optik ist der am stärksten wachsende Brillenglashersteller der Schweiz. Im September 2023 feierten wir unser 75-jähriges Jubiläum mit einem rauschenden Fest, zusammen mit über 700 Gästen.

Wie lautet die Unternehmensphilosophie? Welche Rolle spielt sie in der täglichen Arbeit und in den langfristigen Zielen von Reize Optik?

Wir lieben, was wir tun und arbeiten mit Leidenschaft und Präzision an erstklassigen Produkten und herausragendem Kundenservice. Wir kooperieren mit Optikern in der ganzen Schweiz, die diese Leidenschaft mit uns teilen. Reize Optik beliefert exklusiv Fachoptiker und verzichtet bewusst auf die Zusammenarbeit mit Ketten oder dem Onlinehandel. Die Qualität hat dabei stets oberste Priorität. Wir setzen uns für nachhaltiges Wachstum im Bereich der Augenoptik ein und verfolgen die Mission, das Leben durch die Verbesserung des Sehvermögens zu bereichern. Wir sind stolz darauf, die Erfolgsgeschichte von Reize fortzusetzen und das verdanken wir unter anderem unseren Mitarbeitenden. Deshalb schützen wir den Produktionsstandort Trimbach und investieren jährlich in unsere Produktion. Reize Optik ist ein durch und durch Schweizer Unternehmen mit Tradition.

Reize Optik bietet eine breite Palette von Produkten an, von Einstärkengläsern bis hin zu Spezialgläsern. Welches Produktsegment sehen Sie derzeit als das innovativste oder wachstumsstärkste?

Ab diesem Jahr wird Reize Optik die weltbekannten Brillengläser von Nikon in der Schweiz herstellen. Diese Kooperation mit der Weltmarke ist ein Meilenstein für unser Unternehmen und bestätigt, dass wir als Innovationsplayer und Marktführer ganz vorne mitspielen. Die einzigartige Kooperation mit Nikon ermöglicht es uns, die neuesten Technologien und Innovationen des Weltmarktführers zu nutzen, weiter stark zu wachsen und den Produktionsstandort Trimbach sowie viele Arbeitsplätze zu schützen. Günthert Optik wird diese modernen Gläser exklusiv in Zofingen anbieten und damit seine Führungsrolle als Optikbetrieb in Zofingen unterstreichen.

Was hebt Ihre Gläser von den restlichen Anbietern auf dem Markt ab?

Wir produzieren Schweizer Brillengläser von Menschen für Menschen. Dabei kennen wir den Schweizer Markt und die Bedürfnisse der heimischen Kunden sehr genau. Dank der Schweizer Herstellung sind unsere Lieferketten kurz, was es uns ermöglicht, die bestellten Brillengläser innerhalb weniger Tage auszuliefern. Dabei steht für uns die Qualität und der grösstmögliche Nutzen für den Endkunden an erster Stelle. Wir bieten eine sehr grosse Vielfalt an Produkten an. Neben den innovativen und einzigartigen Produkten von Nikon gehören auch Gläser für extreme Korrekturen oder Sonderanfertigungen selbstverständlich zu unserem Standardsortiment. Auch deshalb ist Reize Optik bei einer Umfrage der GFK Schweiz, dem führenden Marktforschungsinstitut in der Schweiz, die erfolgreichste & beliebteste Marke bei den Schweizer Fachoptikern.

Können Sie uns mehr über die Technologie hinter den Entspiegelungen neuester Technologie erzählen, die Reize Optik verwendet?

Alle Glasbeschichtungen, die in Trimbach hergestellt werden, besitzen neben den optimierten Bedampfungsverfahren einen zusätzlichen UV-Filter, um einen optimalen UV-Schutz für alle Brillenträger zu gewährleisten. Die neueste Beschichtung Neva Resist+ UV bei Reize Optik, ist das Ergebnis fast 4-jähriger Forschung und Entwicklung, für das optimale Schichtpaket. Die optimierte Berechnung der Glasdicken sowie der wechselnden Oxidschichten mit hohen und niedrigen Indexen/Dicken ergibt eine Premium-Beschichtung. Diese ist nicht nur durch ihren niedrigen Reflexionsgrad charakterisiert, sondern auch um 20% kratzfester, wärmeresistenter und über die Nutzungsdauer des Brillenglases leichter zu reinigen.

Wie gewährleistet Reize Optik, dass jedes Glas die höchsten Qualitätsstandards erfüllt?

Jedes Brillenglas von Reize/Nikon durchläuft einen zweistufigen Qualitätscheck. In der ersten Stufe erfolgt eine kosmetische Prüfung, bei der die Oberfläche des Brillenglases auf Unregelmässigkeiten wie Einschlüsse oder Kratzer überprüft wird. Besteht das Glas diese Prüfung, werden in der zweiten Stufe die optischen und geometrischen Eigenschaften überprüft, einschliesslich der geforderten Korrektur, der Mittendicke, des Durchmessers, der Basiskurve und vielem mehr. Alle Ergebnisse werden in unserem Produktionssystem gespeichert und können bei Bedarf abgerufen werden. Neben diesen Kontrollen werden auch die Produktionsprozesse regelmässig überprüft. Dazu gehören interne Prüfungen wie tägliche kosmetische Audits sowie die regelmässige Prüfung der Gläser aus unterschiedlichen Produktionschargen in externen Testzentren. Die Reize Optik AG ist ein zertifiziertes Medizinalunternehmen und erfüllt alle Normen der Schweizer Medizinprodukteverordnung.

Verwenden Sie selbst die Gläser von Reize Optik?

Selbstverständlich! Ich bin glücklicher Besitzer von über 20 Korrekturbrillen, die meisten mit unseren in Trimbach hergestellten Gläsern von Reize Optik und Nikon. Wir bei Reize Optik sind die besten Botschafter unserer eigenen Produkte und stehen zu 100% dahinter. Hin und wieder wage ich bewusst auch den Schritt in einen Kettenbetrieb und kaufe mir ein Konkurrenzprodukt. Dabei stelle ich immer wieder zufrieden fest, dass unser Technologievorsprung immer noch gross genug ist.

Wie reagiert Reize Optik auf die sich ändernden Bedürfnisse und Trends im Markt?

Es erfüllt mich mit sehr grossem Stolz, dass Reize Optik seit 2016 in einer jährlich durchgeführten Marktforschung mit Optikern stets mit einer Kundenzufriedenheit von über 90% auf Platz 1 liegt! Dies verdanken wir unseren motivierten und bestens ausgebildeten, langjährigen Mitarbeitenden. Zu unseren Kunden, den Schweizer Fachoptikern, pflegen wir ein langjähriges, exzellentes Verhältnis, das auf Vertrauen und Respekt beruht. Wir stehen täglich in direktem Kontakt mit unseren Kunden und kennen ihre Bedürfnisse und Wünsche bestens.

Was motiviert Sie persönlich jeden Tag zur Arbeit zu kommen?

Wir sind nicht wie eine Familie, Reize Optik ist eine Familie! Jedes «Familienmitglied» hat die gleichen Rechte und Pflichten. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, respektieren, schützen und unterstützen einander. Es herrscht ein Höchstmass an Vertrauen untereinander. Bei uns steht ausserdem eine ausgeglichene Work-Life-Balance nicht nur auf dem Papier, sondern auf der Tagesordnung. Nicht umsonst sind viele Mitarbeiter bei Reize Optik seit über 20 Jahren dem Unternehmen treu, viele bis zur Pensionierung. Ich bin sehr glücklich und stolz, die «Reize Family» leiten und führen zu dürfen.

Wie wichtig sind Ihnen Themen wie Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Technologien bei der Verarbeitung Ihrer Brillengläser?

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema unserer Zeit und Generation. In der Entwicklung der Verarbeitung unserer Brillengläser haben wir über die Jahre den Frischwasserverbrauch pro Brillenglas deutlich minimiert und eine Wiederaufbereitungsanlage installiert. In unserem Atelier ist das innovative TideKlar-Filtersystem eingerichtet und für die Zukunft planen wir den Wechsel beim Blocking-Prozess von Alloy zu ART. Des Weiteren planen wir die Umstellung von Öl auf Erdwärme sowie die Einführung eines solarbetriebenen Systems. Bis 2026 streben wir eine Co2- neutrale Produktion an.

Gibt es bestimmte Innovationen oder Entwicklungen von Reize Optik, auf die Sie besonders gespannt sind?

Wir fokussieren uns bei allen neuen Innovationen auf die aktuellen Anforderungen und die alltäglichen Herausforderungen der Brillenträger. Für das Jahr 2024 wird es eine neue Generation an sogenannter phototropischen Gläsern geben, die eine noch bessere Leistung als die Vorgängerversion bieten. Auf der Nikon-Seite werden wir unser Gleitsichtglasportfolio auf die nächste Stufe heben. Die existierende Produktlinie der Nikon Presio Gleitsichtgläser erhält ein Upgrade, das die nutzbaren Bereiche in der Nah- und Mitteldistanz für den Brillenträger nochmals deutlich vergrössert. Beim Nikon Premium Glas Presio Ultimate SP werden wir ausserdem die Möglichkeit haben, die tatsächliche Kontrastempfindlichkeit (mittels patentiertem Test von Nikon) des Brillenträgers in der Kalkulation zu berücksichtigen, um so die Abbildungsqualität für den einzelnen Brillenträger nochmals deutlich zu verbessern. Somit baut Reize Optik mit den Gläsern von Nikon den Technologievorsprung gegenüber der Konkurrenz deutlich aus. Davon profitieren insbesondere die Kunden von Günthert Optik in Zofingen.

Was unterscheidet Nikon von anderen Marken?

Alle neuen Innovationen fokussieren sich neben der optischen Präzision auf die aktuellen Anforderungen und die alltäglichen Herausforderungen der Brillenträger. Die zunehmende Nutzung von PCs und Smartphones hat dazu geführt, dass wir besonders viel Forschung in dieses Thema investieren. Im Vergleich zu unseren Mitbewerbern legen wir nicht nur Wert auf absolute Schärfe, sondern auch auf entspanntes und natürliches Sehen.

Wie nehmen Sie Ihre langjährige Erfahrung mit der Günthert Optik AG wahr?

Günthert Optik steht, wie auch Reize Optik, für Professionalität, Qualität, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein breites Sortiment an Brillen und Dienstleistungen. Beide Unternehmen pflegen die gleichen Werte wie kompromisslose Qualität und höchste Innovation im Sinne unserer Kundschaft. Wir danken dem Team von Günthert Optik für die Freundschaft, das Vertrauen und den Respekt, der uns seit bald zwei Jahrzenten stark verbindet. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der engen und erfolgreichen Zusammenarbeit